English                FRANZ    VORRABER
                          über
               ROBERT   SCHUMANN

DAS FASZINIERENDE
AN SCHUMANNS MUSIK IST
DESSEN SPRACHLICHE AUSDRUCKSFÄHIGKEIT
IN VERBINDUNG MIT DER DARSTELLUNG FEINSTER
EMOTIONALER SEELENZUSTÄNDE .
DER TONDICHTER SCHUMANN
BRINGT DURCH SEINE PHRASIERUNGSKUNST,
DIE SICH SELTEN DEM GESETZ DES TAKTSCHWERPUNKTES UNTERORDNET, ABER DADURCH EINE EIGENSTÄNDIGE DIMENSION ERÖFFNET,
SEINE DURCHWEG GESANGLICHEN LINIEN ZUM SPRECHEN.
HÖCHST PHANTASIEVOLL
DIFFERENZIERT ER DIE RICHTUNG UND LÄNGE DER PHRASE,
UND SUGGERIERT DAMIT EINE GESTE,
EINEN DIALOG.
BEI SEINEM LIEBLINGSKOMPONISTEN
J. S. BACH STUDIERT UND BEWUNDERT ER DIE POLYPHONE VERTEILUNG DER STIMMEN.
ER SELBST WENDET DIE POLYPHONIE
IM SINNE DES DICHTERS AN,
IN FORM EINER POETISCHEN INTERPUNKTION,
DIE SCHEINBAR FREI,
ABER SPRACHLICH UND AUSDRUCKSMÄSSIG
LOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN FOLGT.
„...NAMENTLICH IST ES SONDERBAR, WIE ICH FAST ALLES
KANONISCH ERFINDE,
UND WIE ICH DIE NACHSINGENDEN STIMMEN IMMER ERST HINTERDREIN ENTDECKE,
OFT AUCH IN UMKEHRUNGEN, VERKEHRTEN RHYTHMEN ETC...
MEINE MUSIK KOMMT MIR JETZT SELBST
SO WUNDERBAR VERSCHLUNGEN VOR
BEI ALLER EINFACHHEIT,
SO SPRACHVOLL AUS DEM HERZEN...“.
ER BEWUNDERT JEAN PAUL, DESSEN VERSELBSTÄNDIGUNG DER SPRACHE WIEDERUM
MUSIKALISCHE ASSOZIATIONEN WECKT,
UND ER TEILT DESSEN VORLIEBE FÜR DEN ZUSTAND
DER DÄMMERUNG,
DER DER VORAHNUNG UND DER PHANTASIE
RAUM SCHAFFT.
IN DEN KLAVIERWERKEN FINDET ER DIESE STIMMUNG DURCH EINE AUSSERGEWÖHNLICHE
BEHANDLUNG DES PEDALS, DAS ER FÜR FEINSTE SCHWEBUNGEN UND ÜBERGÄNGE EINSETZT.
IM GANZEN IST SCHUMANNS KLAVIERWERK NICHT EINZUORDNEN.
JEDES WERK FINDET UNABHÄNGIG VOM ANDEREN
SEINEN EIGENEN WEG, SEINE EIGENE AUSSAGE,
OB ES SICH UM EINE SONATE, EINE FUGE, EIN VARIATIONSWERK HANDELT.
„MUSIK IST DIE SPRACHE DER SEELE...
JE MEHR EINZELNE BILDER IM GANZEN DIE MUSIK VOR DEM HÖRER AUSBREITET,
DESTO EWIGER  WIRD SIE SEIN,
NEU FÜR ALLE ZEITEN.“

ICH LADE SIE EIN, MIT MIR DIE VIELFALT UND DEN REICHTUM SEINER MUSIK ZU TEILEN.

FRANZ VORRABER