DAS FASZINIERENDE
AN SCHUMANNS MUSIK
IST
DESSEN SPRACHLICHE
AUSDRUCKSFÄHIGKEIT
IN VERBINDUNG MIT
DER DARSTELLUNG FEINSTER
EMOTIONALER SEELENZUSTÄNDE
.
DER TONDICHTER SCHUMANN
BRINGT DURCH SEINE
PHRASIERUNGSKUNST,
DIE SICH SELTEN
DEM GESETZ DES TAKTSCHWERPUNKTES UNTERORDNET, ABER DADURCH EINE EIGENSTÄNDIGE
DIMENSION ERÖFFNET,
SEINE DURCHWEG GESANGLICHEN
LINIEN ZUM SPRECHEN.
HÖCHST PHANTASIEVOLL
DIFFERENZIERT ER
DIE RICHTUNG UND LÄNGE DER PHRASE,
UND SUGGERIERT DAMIT
EINE GESTE,
EINEN DIALOG.
BEI SEINEM LIEBLINGSKOMPONISTEN
J. S. BACH STUDIERT
UND BEWUNDERT ER DIE POLYPHONE VERTEILUNG DER STIMMEN.
ER SELBST WENDET
DIE POLYPHONIE
IM SINNE DES DICHTERS
AN,
IN FORM EINER POETISCHEN
INTERPUNKTION,
DIE SCHEINBAR FREI,
ABER SPRACHLICH
UND AUSDRUCKSMÄSSIG
LOGISCHEN GESETZMÄSSIGKEITEN
FOLGT.
„...NAMENTLICH IST
ES SONDERBAR, WIE ICH FAST ALLES
KANONISCH ERFINDE,
UND WIE ICH DIE
NACHSINGENDEN STIMMEN IMMER ERST HINTERDREIN ENTDECKE,
OFT AUCH IN UMKEHRUNGEN,
VERKEHRTEN RHYTHMEN ETC...
MEINE MUSIK KOMMT
MIR JETZT SELBST
SO WUNDERBAR VERSCHLUNGEN
VOR
BEI ALLER EINFACHHEIT,
SO SPRACHVOLL AUS
DEM HERZEN...“.
ER BEWUNDERT JEAN
PAUL, DESSEN VERSELBSTÄNDIGUNG DER SPRACHE WIEDERUM
MUSIKALISCHE ASSOZIATIONEN
WECKT,
UND ER TEILT DESSEN
VORLIEBE FÜR DEN ZUSTAND
DER DÄMMERUNG,
DER DER VORAHNUNG
UND DER PHANTASIE
RAUM SCHAFFT.
IN DEN KLAVIERWERKEN
FINDET ER DIESE STIMMUNG DURCH EINE AUSSERGEWÖHNLICHE
BEHANDLUNG DES PEDALS,
DAS ER FÜR FEINSTE SCHWEBUNGEN UND ÜBERGÄNGE EINSETZT.
IM GANZEN IST SCHUMANNS
KLAVIERWERK NICHT EINZUORDNEN.
JEDES WERK FINDET
UNABHÄNGIG VOM ANDEREN
SEINEN EIGENEN WEG,
SEINE EIGENE AUSSAGE,
OB ES SICH UM EINE
SONATE, EINE FUGE, EIN VARIATIONSWERK HANDELT.
„MUSIK IST DIE SPRACHE
DER SEELE...
JE MEHR EINZELNE
BILDER IM GANZEN DIE MUSIK VOR DEM HÖRER AUSBREITET,
DESTO EWIGER
WIRD SIE SEIN,
NEU FÜR ALLE
ZEITEN.“
ICH LADE SIE EIN,
MIT MIR DIE VIELFALT UND DEN REICHTUM SEINER MUSIK ZU TEILEN.
FRANZ VORRABER