Sieben Clavierstücke in Fughettenform op.126 
komponiert 1853 - Dem Fräulein Rosalie Leser zugeeignet 

Nicht schnell, leise vorzutragen, a-Moll
Mässig, d-Moll
Ziemlich bewegt, F-Dur
Lebhaft, d-Moll
Ziemlich langsam, empfindungsvoll vorzutragen, a-Moll
Sehr schnell, F-Dur
Langsam, ausdrucksvoll, a-Moll


 

Die Fughetten op.126 stellen in ihrer Verbindung von kontrapunktischer Freiheit und Konsequenz mit charakterisierender Prägnanz die Verbindung von Poesie und Kontrapunkt her. Sie bewegen sich überwiegend im tonalen Raum um a-Moll und d-Moll Tonarten, welche Schumann in seiner letzten Zeit auffallend bevorzugt. Diese Stücke bezeichnet er selbst als „meist melancholisch“. 

Ihre Gedanken zu diesem Werk...
mbasting@t-online.de
 

© Franz Vorraber